Was ist die bessere Entscheidung?
 Viele Reiseveranstalter bieten mittlerweile sogenannte Flex-Tarife, um die Kunden zur Buchung zu ermuntern. Aber lohnt sich das für den Kunden? 
Was kann ein Flex-Tarif?
 Ein Flex-Tarif ist eine zusätzliche Option für die Reisenden, die es ermöglicht, die gebuchte Reise bis zu 14 Tage vor Reisebeginn gebührenfrei umzubuchen oder zu stornieren. Die Preise und Bedingungen unterscheiden sich dabei je nach Veranstalter. Angebot eines Reiseveranstalters als Beispiel: 
 Kostenlose Stornierung der Reise bis 15 Tage vor AbreiseKostenlose Änderung des Reisedatums bis 15 Tage vor AbreiseKostenlose Änderung des Reiseziels bis 15 Tage vor AbreiseKosten: 7% der Gesamtreisesumme pro Buchung 
  
Was ist sinnvoller: Flex-Tarif oder Reiseversicherung?
 Nehmen wir an, Sie haben eine Reise für 2 Personen zu einem Preis von 2.000 € ausgesucht und möchten diese ohne Risiko buchen. Welche Option gefällt Ihnen besser?
 Fazit:
  
 Mit einer Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung endet der Versicherungsschutz nicht 14 Tage vor der Reise, sondern gilt bis zum Reiseantritt sowie auch während der Reise. Flex-Tarife gelten meist nicht für das gesamte Sortiment eines Veranstalters. Mit einer Reiseversicherung sind sowohl Pauschalreisen, als auch Kreuzfahrten und individuell gebuchte Reisen abgesichert. Fast 70% aller Stornierungen erfolgen in den letzten 14 Tagen vor Reisebeginn – ein klares Pro-Argument für die Reiseversicherung.Preislich muss sich die Reiseversicherung auch nicht verstecken, Corona-Reiseschutz inklusive.